UKW soll 2024 abgeschaltet werden!


Posted on Januar 14th, by Christian Wenger in Analog, Digital, Radio. 3 comments

UKW soll 2024 abgeschaltet werden!

UKW Radio soll in der Schweiz ab 2024 nicht mehr zu empfangen sein, berichten verschiedene Medien. Dann wird nur noch digital gesendet. Das schafft Klarheit. Ist es umsetzbar?

Konkret soll 2024 der Abschluss der geplanten Migration sein. Eine Migration in Raten also. SRF und Privatsender halten das Ziel für realistisch. Regulatorische Entscheide müssen aber noch gefällt werden. Das war zu erwarten, doch gibt es viele Hürden zu überwinden. Das grösste Problem dürfte dabei der mobile Empfang im Individualverkehr darstellen.

Im eigenen Heim nimmt die Gewohnheit, Radio auf UKW zu empfangen stetig ab. Die Empfangsgeräte unterstützen DAB+ und Internet-Radio oder gleich beides. Die Haushalte sind überwiegend mit WLAN (WiFi) ausgestattet. DAB+ Empfangsgeräte sind kostengünstig zu erwerben und Service Provider wie Swisscom oder Cablecom haben TV bereits auf Digital umgestellt. Radioprogramme werden auf dieselbe Weise mitgeliefert. Das ist praktikabel.

Problematischer stellt sich die Situation im Auto dar. DAB+ Empfänger sind dort noch deutlich in der Minderheit und die Autohersteller bieten bei Neuwagen DAB+ nach wie vor überwiegend als kostenpflichtiges Extra an. Ein Nachrüsten ist nicht immer möglich und ebenfalls teuer. Grund für die Zurückhaltung der Autohersteller ist die Tatsache, dass DAB+ kein globaler, ja noch nicht einmal ein Europäische Standard ist. In Österreich soll es erst einen DAB+ Testbetrieb geben. Gewiss kann sich bis 2024 noch viel ändern und 2024 ist auch noch nicht in Stein gemeisselt.

Radioempfang dient im Auto nicht nur zur Unterhaltung. Staumeldungen sind im Berufsverkehr wichtiger denn je. Sie helfen den Menschen, pünktlich an den Arbeitsplatz oder zu den Kunden zu gelangen.

Ein langfristiger Radiobetrieb von DAB+ und UKW steht beim Service Public aus Kostengründen ausser Diskussion. Die Kosten werden so oder so auf die Konsumenten und Bürger abgewälzt. So einfach ist das.

Siehe auch mein Beitrag von 2013.





3 Gedanken zu “UKW soll 2024 abgeschaltet werden!

  1. … und was ist mir der Klangqualität??
    Ich habe nachgefragt und von der SRG folgende Antwort erhalten: „Die SRG spielt ihre Programme zwischen 64 und 96 kbps aus. Der grösste Teil der Programme lieg über 76 kbps. Somit wie oben erwähnt bereits eine subjektive CD Qualität“

    Meines Erachtens ist das MP3-Schrott und auf einer guten Anlage nur mit Grausen hörbar. Gibt es da noch Einspruchsmöglichkeiten ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.